Nachhaltigkeit

Um es gleich vorweg zu nehmen, wir sind nicht frei von Fehlern oder haben die Weisheit für uns gepachtet. Und ja natürlich muss ein Lebensmittel hygienisch einwandfrei verpackt sein. Aber wir denken, dass wir uns bemühen, dem ganzen Verpackungswahnsinn entgegen zu treten.
Oft werden wir gefragt, warum unsere Verpackungen schlicht gehalten werden und den Verbrauchern nicht knallbunt ins Gesicht springen. Nun, das gibt es einige Gründe…

Don’t judge a book by its cover!

Nachhaltigkeit

Vorrangig Tüten statt Dosen

Von 200 g Inhalt in einer 2 Liter Riesendose halten wir gar nichts. Die Produktmenge sollte schon in Relation zur Verpackung stehen. Unsere Produkte werden deshalb zum größten Teil in Beuteln abgefüllt, vorausgesetzt der Abfüllprozess gestattet das. Wie hieß es mal vor langer Zeit, so oder ähnlich, in einer Werbung? Das Beutelchen macht sich in der Tonne klein.
Bunte Dosen sind hübsch anzusehen, aber als Recyclate eignen sich besser weiße Dosen als bunte.

Versandverpackungen

Warum nicht Dinge nutzen, die schon da sind, also nicht erst produziert werden? Wir nutzen zuerst Kartonagen, die schon im Umlauf waren, also Kartons unserer Lieferanten. Hohlräume stopfen wir mit Zeitungspapier aus, somit hatten die Zeitungen zwei Aufgaben hintereinander, einmal als das, für was sie produziert wurden und einmal als Füllmaterial. Plastik Luftpolster und Styropor kommen weitestgehend nicht zum Einsatz, außer das was wir von unseren Lieferanten bekommen, das verwenden wir natürlich erneut und werfen es nicht weg.